FANDOM

Jed
Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst West Wing Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
Dr. Josiah "Jed" Bartlet ist der Präsident der vereinigten Staaten in der Serie The West Wing und tritt von Staffel 1 bis Staffel 7 auf.

BiografieBearbeiten

Jed Bartlet wurde als Sohn eines Schuldirketors in den 1940ern in New Hampshire geboren.

Die Beziehung zu seinem Vater waren überschattet von Gewalt und Misachtung Seites seines Vaters.Dank seines Vaters konnte Jed eine Privatschule besuchen und dort keine Schulgeld bezahlen.In dieser Zeit traf Jed auch zum ersten Mal auf Dolores Landigham seine spätere Sekreterin und Vertrauten.

Nach der Schule studierte er an der Universety of Notre Dame um eigentlich katolischer Priester zu werden entschied sich allerdings später für Amerikanistik und Theologie.Anchliesend studierte er Volkswirtschaft an der London School of Economics und schloss dieses mit dem Doktorgrad ab.

FamilieBearbeiten

Bartlet ist mit der Fist Lady Abigail Bartlet verheirtatet.SIe haben 3 Töchter Elisabeth,Eleanor und Zoey sowie zwei Enkel Annie und Gus.