FANDOM

Pilot ist die erste Episode der ersten Staffel von The West Wing und somit die erste Episode der gesamten Serie. Regie führte Thomas Schlamme und das Drehbuch verfasste Aaron Sorkin.

Die Erstausstrahlung fand am 22. September 1999 auf dem amerikanischen Sender NBC statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstausstrahlung am 19. Mai 2008 auf FOX.

Inhalt Bearbeiten

Präsident Josiah Bartlet hat sich bei einem Fahrradunfall eine üble Verletzung zugezogen und ist bis auf Weiteres nicht im Dienst. Seine engsten Mitarbeiter im Weißen Haus stehen ordentlich unter Druck, denn gerade jetzt bräuchte das Land dringend einen starken Präsidenten: Vor der Küste Floridas befindet sich nämlich ein Schiff mit Hunderten Kubanern. Außerdem hat der stellvertretende Stabschef Josh Lyman in einer Fernsehshow eine Bemerkung gemacht, die bei den konservativen Christen überhaupt nicht gut ankam. Jetzt muss die Sache irgendwie wieder gerade gebogen werden – sonst könnte ihn dieser Patzer den Job kosten.

Text: Fox Channel

Handlung Bearbeiten

Sam Seaborn sitzt mit dem Reporter Billy Kentworthy in der Hotelbar des Four Seasons und wird zu Josh Lymans Zukunft im Weißen Haus befragt, da Lyman zuvor in einer Fernsehsendung eine unglückliche Aussage tätigte. Nachdem Sam die Aussage mehrmals verweigert, wird er auf eine ihn ansehende Frau aufmerksam und tauscht freundliche Blicke mit ihm aus.

Am nächsten Morgen beschwert sich Leo McGarry bei seiner Haushälterin Ruth über einen Fehler im Kreuzworträtsel der New York Times (die Schreibweise von Muammar al-Gaddafi), bevor seine Frau ihn über einen Anruf von POTUS informiert. Währenddessen nutzt C.J. Cregg den Morgen zum Training in einem Fitnessstudio. Als sie mit einem neben ihr trainierenden Mann flirtet, piept ihr Pager, woraufhin sie vom Laufband fällt. Josh Lyman ist zur gleichen Zeit noch auf der Arbeit und schläft, bis er von seinem Pager geweckt wird. Toby Ziegler befindet sich an Bord eines Flugzeugs und beschwert sich kurz vor der Landung bei der Stewardess über die Nutzung des Laptops und fehlende Erdnüsse, als das Cockpit eine Nachricht für ihn erhält: POTUS in Fahrradunfall verwickelt.

(...)

Besetzung Bearbeiten

Vorlage:Col-beginVorlage:Col-2

Hauptdarsteller Bearbeiten

Vorlage:Col-2

Nebendarsteller Bearbeiten

  • Annie Corley als Mary Marsh
  • Lisa Edelstein als Laurie
  • Suzy Nakamura als Katy
  • Allison Smith als Mallory O'Brien
  • Marc Grapey als Bill Kentworthy
  • Janel Moloney als Donna Moss
  • F. William Parker als Reverend Al Caldwell