West Wing Wiki
Advertisement
West Wing Wiki

Staffel 1 wurde erstmals zwischen September 1999 und Mai 2000 ausgestrahlt.

Zusammenfassung

Im ersten Jahr der Präsidentschaft befassen sich Präsident Bartlet und sein Stab tagtäglich mit verschiedenen Themen, um Gesetze erlassen zu können. Während Sam Seaborn eine Beziehung zu einem Callgirl aufbaut, erleidet die Ehe von Leo McGarry einen Zusammenbruch. Charlie Young lernt unterdessen die jüngste Tochter von Präsident Bartlet kennen.

Der Präsident findet sich in einer festgefahrenen Situation wieder und ist besorgt um die Wiederwahl, statt seine Stimme zu erheben und Reformen voranzutreiben. Sein loyaler Stabschef Leo McGarry kann ihn letztlich auf die richtige Bahnen bringen, worauf der Mitarbeiterstab wichtige Veränderungen anstrebt. Doch gerade in dem Moment, in dem das Team den Höhepunkt seiner neugefundenen Produktivität erreicht, gerät der Konvoi des Präsidenten unter Beschuss.

Besetzung

Rob Lowe als Sam Seaborn
Moira Kelly als Mandy Hampton (20 Folgen)
Dulé Hill als Charlie Young (19 Folgen)
Allison Janney als C.J. Cregg
Richard Schiff als Toby Ziegler
John Spencer als Leo McGarry
Bradley Whitford als Josh Lyman
Martin Sheen als Präsident Bartlet

Folgen

Haupartikel: Episodenliste
# Titel
Originaltitel
Regie Drehbuch
01 Der Fahrradunfall
Pilot
Thomas Schlamme Aaron Sorkin
Präsident Josiah Bartlet hat sich bei einem Fahrradunfall eine üble Verletzung zugezogen und ist bis auf Weiteres nicht im Dienst. Seine engsten Mitarbeiter im Weißen Haus stehen ordentlich unter Druck, denn gerade jetzt bräuchte das Land dringend einen starken Präsidenten: Vor der Küste Floridas befindet sich nämlich ein Schiff mit Hunderten Kubanern. Außerdem hat der stellvertretende Stabschef Josh Lyman in einer Fernsehshow eine Bemerkung gemacht, die bei den konservativen Christen überhaupt nicht gut ankam. Jetzt muss die Sache irgendwie wieder gerade gebogen werden – sonst könnte ihn dieser Patzer den Job kosten...
02 Post Hoc, Ergo Propter Hoc
Post Hoc, Ergo Propter Hoc
Thomas Schlamme Aaron Sorkin
Sam Seaborn, ein enger Vertrauter des Präsidenten, stellt sein Glück auf eine harte Probe: Trotz mehrfacher Warnungen seiner Kollegen will er die Beziehung zu dem Call-Girl Laurie, mit dem er erst kürzlich eine leidenschaftliche Nacht verbrachte, aufrechterhalten – rein platonisch, versteht sich. Pressesekretärin C.J. Cregg versucht wiederum, einen möglichen öffentlichen Streit zwischen dem Präsidenten und dessen eigenwilligem Vize zu entschärfen.
03 Eine angemessene Antwort
A Proportional Response
Marc Buckland Aaron Sorkin
Präsident Josiah Bartlet sucht Vergeltung für einen Anschlag auf ein Transportflugzeug, das allem Anschein nach von Terroristen abgeschossen wurde. An Bord der Maschine befand sich ausgerechnet ein befreundeter Physiker. Weil ihm die Sache persönlich am Herzen liegt, erscheint ihm der zunächst geplante Militärschlag als Gegenreaktion jedoch völlig unangemessen. Er fordert einen Angriff, der weitaus schlimmere Konsequenzen nach sich ziehen würde.
04 Fünf Stimmen zur Mehrheit
Five Votes Down
Michael Lehmann Aaron Sorkin, Lawrence O'Donnell & Patrick Caddell
Der Stab des Weißen Hauses arbeitet rund um die Uhr, um die fünf entscheidenden Stimmen zu bekommen, die für die Verabschiedung eines neuen Waffengesetzes noch fehlen. Allerdings könnten die dadurch entstehenden Kosten den geplanten Budgetrahmen sprengen. Ein ganz anderes Problem beschäftigt Jennie, die Frau von Generalstabschef Leo McGarry: Sie findet nämlich, dass ihr Mann viel zu viel Zeit im Weißen Haus verbringt und sie dabei auf der Strecke bleibt.
05 Verrückte und Frauen
The Crackpots and These Women
Anthony Drazan Aaron Sorkin
Josh gerät in eine Sinnkrise, als er eine Karte über das Verhalten bei einem möglichen Atomangriff erhält – ein Privileg, das den Meisten seiner Kollegen verwehrt bleibt. Währenddessen sorgt Leo dafür, dass sich der Stab mit speziellen Interessengruppen trifft. Vor einer wichtigen Pressekonferenz, spricht sich Toby stark gegen eine Reise des Präsidenten nach Kalifornien aus. Später erfährt er durch ein Gerücht, dass er nicht die erste Wahl des Präsidenten für den Job des Kommunikationsdirektors gewesen sein soll. Unterdessen befiehlt Präsident Bartlet seinem Stab, beim Empfang seiner in Kürze in Georgetown studierenden Tochter von seinem geschätzten Chili zu kosten.
06 Mr. Willis aus Ohio
Mr. Willis aus Ohio
Christopher Misiano Aaron Sorkin
Toby und Mandy sind damit beschäftigt, einige Abgeordnete von einem Handelsgesetz mit einer angemessenen Methode zur Volkszählung zu überzeugen. Unter den Abgeordneten ist auch Mr. Willis, der das Amt seiner verstorbenen Frau übernahm. Die Tochter des Präsidenten gerät in einer öffentlichen Bar gemeinsam mit Josh und Sam in einen heftigen Tumult. C.J. missachtet unterdessen ihren Stolz und fragt Sam, ob er ihr die Grundlagen des anstehenden Zensus erklären könne und ein verärgerter Präsident beginnt einen Streit mit Leo, als dieser ihm von seiner Trennung erzählt.
07 Das Staatsbankett
The State Dinner
Thomas Schlamme Aaron Sorkin & Paul Redford
Am Abend eines Staatsbanketts zu Ehren des indonesischen Präsidenten, sieht sich Präsident Bartlet mit großen Problemen konfrontiert: eine ausweglose Geiselnahme mit Dutzenden militanten Überlebenskünstlern, ein Hurrikan der Kategorie 4, der eine Trägergruppe auf offener See erwischen könnte sowie ein bevorstehender landesweiter Streik des Lastwagenfahrer. Hinter den Kulissen bereitet die First Lady das Bankett vor, während ein aufdringlicher Reporter mit C.J. flirtet. Josh und Toby bitten unterdessen ein indonesisches Regierungsmitglied um einen Gefallen und Sam trifft seine als Prostituierte arbeitende Freundin überraschend beim Bankett.
08 Gegner
Enemies
Alan Taylor Ron Osborn, Jeff Reno, Rick Cleveland, Lawrence O’Donnell & Patrick Caddell
Ein wichtiges Bankengesetz steht auf dem Spiel, als politische Rivalen von Präsident Bartlet eine Landnutzungsklausel, die Tagebau in der Wildnis von Montana erlauben würde, hinzufügen. C.J. versucht unterdessen, Gerüchte über einen Streit zwischen dem Präsidenten und seinem Stellvertreter während der Kabinettssitzung auszuräumen. Ein überarbeiteter Leo möchte ein Treffen zwischen seiner erwachsenen Tochter und Sam verhindern. C.J. erwehrt sich weiterhin der romantischen Annäherungsversuche eines Reporters, indem sie ihm ein Treffen mit dem Präsidenten verschafft. Mandy und Josh streiten sich über die Landnutzungsklausel, die einen Teil des weitaus wichtigeren Bankengesetzes ruinieren würde.
09 Die engere Wahl
The Short List
Bill D'Elia Aaron Sorkin, Patrick Caddell & Dee Dee Myers
Als ein Richter des Supreme Court in den Ruhestand geht, hat Präsident Bartlet die einzigartige Möglichkeit, die Zusammensetzung des Gerichts durch die Nominierung eines favorisierten Richters zu beeinflussen. Doch nach weiteren Recherche offenbart sich bei seinem Favoriten eine widersprüchliche Auslegung des Gesetzes, die bei ihm zu einer Meinungsänderung führen könnte. Zudem sucht ein Abgeordneter die Schlagzeilen, indem er den Mitarbeitern des Weißen Hauses ein Drogenproblem anhängt – insbesondere für ein wichtiges Mitglied des Stabs ist dies ein brisantes Thema.
10 In Excelsis Deo
In Excelsis Deo
Alex Graves Aaron Sorkin & Rick Cleveland
Kurz vor Heiligabend schleicht sich Präsident Bartlet für letzte Weihnachtseinkäufe hinaus, während Toby mehr über einen vergessenen Helden des Koreakriegs erfährt, der in der Kälte starb und einen Mantel trug, der einst Toby gehörte. Sam und Josh ignorieren Leos Ratschlag; sie konsultieren Sams Freundin und ziehen ihre exklusive Kundschaft in Betracht, als ein politischer Gegner droht, Leos vergangene Drogenprobleme zu publizieren. C.J. ist erstaunt, als sich der Präsident öffentlich zu einem Hassverbrechen äußert. Doch als sie vom beharrlichen Reporter Danny weiterhin ausgefragt wird, lässt ihre persönliche Entschlusskraft nach.
11 Lord John Marbury
Lord John Marbury
Kevin Rodney Sullivan Aaron Sorkin, Patrick Caddell & Lawrence O’Donnell
Dem Pulverfass an der Grenze zum Kaschmir droht die Explosion, als indische Truppen in pakistanisches Territorium einfallen. Indien droht mit einer von Präsident Bartlet sehr ernstgenommenen nuklearen Konfrontation. Er ruft daraufhin Lord Marbury zur Hilfe, einen exzentrischen britischen Diplomaten, der Kontakte zu den beiden sich bekriegenden Nationen pflegt – und eine Schwäche für alkoholische Getränke hat. Ein wütender Josh wird für eine Aussage vorgeladen, während sich die Ermittlungen zum Drogenmissbrauch auf ihr beabsichtigtes Ziel fokussieren: Stabschef Leo McGarry. Mandy lanciert unterdessen einen Versuchsballon, um die Reaktion ihrer Kollegen zu testen. Sie gibt vor, dass sie einen liberalen Republikaner repräsentieren wolle. Der Präsident zeigt sich überrascht, als Charlie ihn fragt, ob er mit seiner Tochter ausgehen dürfe.
12 Der Präsident in Bedrängnis
He Shall, from Time to Time...
Arlene Sanford Aaron Sorkin
Der Stab des Weißen Hauses befindet sich im vollständigen Krisenmodus, als Präsident Bartlet während der Vorbereitungen zur Rede zur Lage der Nation bewusstlos aufgefunden wird. Während der Zustand des Präsidenten offiziell einer Grippe zugeschrieben wird, weiß die First Lady mehr darüber. Toby wiederum ist zu beschäftigt, um davon Kenntnis zu nehmen, da er an der Rede des Präsidenten feilen muss. Gleichermaßen ablenkend ist Leos öffentliche Stellungnahme zu seinen früheren Drogenproblemen, wie auch das Wiedererscheinen des amüsanten Lord Marbury – einem betörten Frauenheld, der nebenbei als wichtiger Berater im indisch-pakistanischen Konflikt auftritt. Trotz der Krisen drücken C.J. und Leos Tochter Mallory ihre romantischen Gefühle für zwei sehr verschiedene Männer aus.
13 Die große Entrümpelung
Take Out the Trash Day
Ken Olin Aaron Sorkin
Während der Präsident und sein Stab über eine angemessene Antwort zu einer kontroversen Studie über den Sexualkundeunterricht debattieren, befürchten Teile des Stabs, dass sich der Vater eines Opfers von Hasskriminalität für die Homosexualität seines Sohnes schämen könnte. Josh und Sam treffen Mitglieder des Haushaltsausschusses, der zu Joshs mangelnder Kooperation im Rahmen der Drogensucht-Affäre ermittelt – die nur initiiert wurde, um Leos früheres Drogenproblem zu enthüllen. Toby genießt ein verbales Duell mit einigen Abgeordneten, die die neuesten Termine der öffentlichen Fernsehanstalt aufhalten wollen. C.J. wird geraten, die Veröffentlichung einiger peinlicher Storys für den Freitag aufzusparen, um den durch das Wochenende herbeigeführten Folgeeffekt zu lindern. Allerdings findet sie ebenso Zeit, um ihren verspielten Flirt mit einem Reporter fortzusetzen.
14 Das heiße Eisen
Take This Sabbath Day
Thomas Schlamme Lawrence O’Donnell, Paul Redford & Aaron Sorkin
Nachdem der Supreme Court die Einstellung eines Hinrichtungsverfahrens ablehnt, muss Präsident Bartlet darüber entscheiden, ob er in den verbleibenden 48 Stunden die Strafe umwandeln möchte. Daher bestellt er einen ihm aus Kindertagen bekannten Priester für religiösen Rat ein. In dieses kontroverse Thema wird auch Toby involviert, indem er einer Predigt seines Rabbis lauscht. An anderer Stelle fordert eine streitsüchtige Wahlkampfmanagerin eine Audienz beim Präsidenten, da ihr demokratischer Kandidat für einen Sitz im Kongress von seiner Partei unterfinanziert wird, obwohl er bei der bevorstehenden Wahl den amtierenden Republikaner besiegen könnte.
15 Der Geheimplan
Celestial Navigation
Christopher Misiano Aaron Sorkin, Dee Dee Myers & Lawrence O’Donnell
Sam und Toby werden nach Connecticut entsandt und sollen Schadensbegrenzung betreiben, als sie von der Verhaftung ihres nominierten Richters für den Supreme Court erfahren. Angeblich soll dieser unter Alkoholeinfluss Auto gefahren sein und sich der Verhaftung widersetzt haben. Unterdessen hält Josh an einem College einen Vortrag über seine Arbeit für den Präsidenten; dort erinnert er sich an die Missgeschicke der vorangegangenen Woche. Bei einem Versuch, C.J. als Pressesprecherin zu ersetzen, erzählt er munter von einem Geheimplan zur Bekämpfung der Inflation. Keine Gnade kennen die Medien auch mit der afroamerikanischen Ministerin für Wohnen und Städteplanung, die von den Medien zerfleischt wird, weil sie einen Republikaner öffentlich als Rassisten abgestempelt hatte.
16 Schlaflos in L.A.
20 Hours in L.A.
Alan Taylor Aaron Sorkin
Präsident Bartlet und einige Mitglieder seines Stabs reisen für einen kurzen Besuch nach Los Angeles. Der Besuch soll von einer von Stars besuchten Spendengala abgerundet werden. Der Veranstalter ist der Boss eines Filmstudios, der allerdings mit einer Absage des Events droht. Der Grund: Bartlet spricht sich für ein Gesetz aus, das Homosexualität im Militär verbieten soll. Leo muss sich in Washington mit einem sturköpfigen Vizepräsidenten herumschlagen und ihn davon überzeugen, im Senat bezüglich einer Ethanolsteuer, die vom Weißen Haus favorisiert wird, für klare Verhältnisse zu sorgen. In Los Angeles erfährt Josh unterdessen, dass die Wahlkampfmanagerin Joey Lucas in seinem Hotel übernachtet; er kann es kaum erwarten, sie wiederzusehen. Der Präsident nimmt an einem Treffen teil, dessen Initiatoren die Fahnenverbrennung verbieten wollen. Auch sorgt er dafür, dass seine Tochter Zoey einen angemessenen Schutz vom Secret Service erhält.
17 Von Frau zu Frau
The White House Pro-Am
Ken Olin Lawrence O’Donnell, Paul Redford & Aaron Sorkin
Die Mitarbeiterstäbe des Präsidenten und der First Lady bekriegen sich aufgrund gegensätzlicher Interessen, als ihre öffentlichen Stellungnahmen zu Kinderarbeit in Übersee eine Abgeordnete inspirieren. Sie plant einen Zusatz, der ein bereits lang herausgezögertes und vom Präsidenten favorisiertes Zollgesetz torpedieren würde. Zudem gerät der Präsident unter Druck, als plötzlich der geschätzte Präsident der Notenbank stirbt. Als Nachfolger steht ein Mann im Raum, der während seiner Schulzeit mit der First Lady ausgegangen war. Der Secret Service spricht aufgrund neulicher Hassbriefe die Empfehlung aus, gemäß welcher Charlie und Zoe bei der Eröffnung eines Clubs nicht gemeinsam auftreten sollen, woraufhin es zu einem Streit kommt. Vor einer Verhandlung mit wichtigen Abgeordneten bittet Josh einen starrsinnigen Toby darum, auf sein Benehmen zu achten.
18 Viel Arbeit bis zur Pause
Six Meetings Before Lunch
Clark Johnson Aaron Sorkin
Nachdem Zoey, die Tochter des Präsidenten, einer Collegeparty beiwohnt, auf der einer ihrer Freunde mit Drogen erwischt wird, müht sich C.J. an der Geheimhaltung der unangenehmen Story. Der Stab des Weißen Hauses feiert währenddessen die Bestätigung von Richter Mendoza, den sie für einen Platz am Supreme Court nominiert hatten. Josh muss ein Gespräch mit einem potenziellen Assistenten des Justizministers in Bürgerrechtsangelegenheiten führen. Dieser plädiert dafür, dass in der Vergangenheit von der Sklaverei betroffene afroamerikanische Familien finanzielle Reparationszahlungen erhalten sollen. Sam diskutiert unterdessen mit Mallory über Gutscheine für Privatschulen und Mandy setzt sich dafür ein, dass der Nationalzoo zwei neue Pandabären in seinen Bestand aufnehmen kann.
19 Lass Bartlet Bartlet sein
Let Bartlet Be Bartlet
Laura Innes Aaron Sorkin, Peter Parnell & Patrick Caddell
Im Weißen Haus machen Gerüchte über ein vernichtendes Memo, das die Schwächen der Regierung von Präsident Bartlet hervorhebt, die Runde. C.J. findet heraus, dass das Memo aus der Feder einem Stabsmitglied stammt und nun in Besitz eines Reporters ist, den sie von der Veröffentlichung abhalten will. Sam und Toby haben ein Meeting mit Offizieren und Abgeordneten, um über das gegenwärtige Prinzip des „Don’t ask, don’t tell“ zu diskutieren. Als zwei Mitglieder der Federal Election Commission, der Bundeswahlkommission, zurücktreten, erblickt Josh eine Möglichkeit: er trifft sich mit Mitarbeitern von Senatoren und schlägt vor, dass der Präsident zwei Reformer als Ersatz nominieren könnte, statt die Vorschläge der Senatsführung zu akzeptieren. Leo hat nicht nur Probleme mit dem fehleranfälligen E-Mail-System des Weißen Hauses; er konfrontiert den Präsidenten mit einer Herausforderung, die die Regierung definieren oder zerstören könnte.
20 Obligatorische Mindeststrafe
Mandatory Minimums
Robert Berlinger Aaron Sorkin
Entgegen der Tradition beruft Präsident Bartlet zwei Reformer in die Federal Election Commission. Seine politischen Gegner drohen dafür mit einem prekären Gesetz. Der Präsident geht allerdings noch einen Schritt weiter und bringt eine neue und kontroverse Drogenpolitik ins Gespräch. Unterdessen kann Joey Lucas erneut die Aufmerksamkeit von Josh gewinnen. Toby tritt an eine Abgeordnete heran, die zudem seine frühere Ehefrau ist, und testet ihre Reaktion zu einem potenziellen Betäubungsmittelgesetz.
21 Parteispenden
Lies, Damn Lies and Statistics
Don Scardino Aaron Sorkin
Während der Präsident und sein Stab nervös auf die Ergebnisse einer Beliebtheitsumfrage warten, beginnt er ein Wechselspiel zwischen Botschaftern und Mitgliedern der Federal Election Commission. Damit initiiert er die Reform der Wahlkampffinanzierung und die Vertuschung eines auswärtigen Vorfalls. Einer Krise begegnet er, als ein Foto von Sam und seiner geheimen Freundin öffentlich wird. Unterdessen schreitet C.J. sorgenvoll durch die Korridore des Westflügels, nachdem ihr zuletzt einige Fehler unterlaufen waren. Josh gerät mit der Meinungsforscherin Joey Lucas aneinander.
22 Was für ein Tag
What Kind of Day Has It Been?
Thomas Schlamme Aaron Sorkin
Der Präsident bereitet sich auf einen öffentlichen Vortrag vor Studenten vor, während das eigene Militär in der irakischen Wüste einen abgestürzten amerikanischen Piloten finden muss. C.J. findet keinen Gefallen daran, die Presse diesbezüglich auf eine falsche Fährte zu locken. Toby möchte keine Informationen über das Schicksal seines Bruders erfahren, der sich an Bord einer Raumfähre befindet, das seine Ladetüren nicht mehr schließen kann. Josh soll den Vizepräsidenten davon überzeugen, seine Position bezüglich einer Reform der Wahlkampffinanzierung zu überdenken.
Advertisement