West Wing Wiki
Advertisement
West Wing Wiki

Staffel 3 wurde erstmals zwischen Oktober 2001 und Mai 2002 ausgestrahlt.

Zusammenfassung

Die dritte Staffel umfasst den Zeitraum zwischen der Mitte des dritten und der Mitte des vierten Jahres. Sie beginnt mit der Ankündigung Bartlets, erneut für das Amt des Präsidenten kandidieren zu wollen. Später geht es um den Wahlkampf, die Ermittlungen des Kongresses gegen Bartlet wegen Wahlbetrugs, eine Morddrohung gegen die Pressesprecherin C.J. und die daraus resultierende Beziehung zu einem zu ihrem Schutz eingesetzten Agenten des Secret Service. Weiterhin plant der Verteidigungsminister des fiktiven Staates Qumar einen Terroranschlag gegen die Vereinigten Staaten. Das Staffelfinale klärt einige dieser Handlungsstränge. Unter anderem fällt der Verteidigungsminister von Qumar einer von Präsident Bartlet befohlenen Tötung zum Opfer.

Besetzung

Rob Lowe als Sam Seaborn
Stockard Channing als Abigail Bartlet (9 Folgen)
Moira Kelly als Mandy Hampton
Dulé Hill als Charlie Young
Allison Janney als C.J. Cregg
Janel Moloney als Donna Moss
Richard Schiff als Toby Ziegler
John Spencer als Leo McGarry
Bradley Whitford als Josh Lyman
Martin Sheen als Präsident Bartlet

Folgen

# Titel
Originaltitel
Regie Drehbuch
01 Manchester (1)
Manchester (1)
Thomas Schlamme Aaron Sorkin
Eine Rückblende offenbart, dass der Präsident erneut kandidieren will. Sein Beraterstab zeigt sich uneinig, während er an seiner offiziellen Ankündigungsrede arbeitet. Einerseits stellt Sam fest, dass der Präsident sich nie für das Verheimlichen seiner Krankheit entschuldigt hat. Andererseits leistet sich C.J. einen schweren Patzer bei einer Pressekonferenz.
02 Manchester (2)
Manchester (2)
Thomas Schlamme Aaron Sorkin
Diverse Rückblenden offenbaren, wie der Präsident an seiner Rede für die offizielle Ankündigung tüftelt. Der Beraterstab streitet mit dem renommierten Wahlkampfberater Bruno Gianelli darüber, ob der Präsident in seine Rede eine Entschuldigung einbauen sollte.
03 Wie löscht man einen Brand
Ways and Means
Alex Graves Aaron Sorkin (Handlung: Eli Attie, Gene Sperling)
Ein schonungsloser Sonderermittler beginnt damit, die Verheimlichung der Krankheit des Präsidenten zu untersuchen. Während er Vorladungen an den Beraterstab verschickt, versucht C.J. durch Veröffentlichungen im Hintergrund dafür zu sorgen, dass der Sonderermittler durch einen Ermittler ersetzt wird, der der Bartlet-Regierung freundlich gegenübersteht.
04 Stimmenfang
On the Day Before
Christopher Misiano Aaron Sorkin (H: Paul Redford, Nanda Chitre)
Kurz vor dem Dinner des Außenministeriums legt Präsident Bartlet ein Veto gegen die Aufhebung der Erbschaftssteuer ein. Der Beraterstab muss sich beeilen, als er überrascht davon erfährt, dass das Repräsentantenhaus das Veto überstimmen möchte und sogar genügend Stimmen dafür hat. Charlie wird von seinen Kollegen gebeten, sich für die bevorstehenden Gerichtstermine zu schützen und Immunität einzufordern.
05 Kriegsverbrechen
War Crimes
Alex Graves Aaron Sorkin (H: Allison Abner)
Der Präsident bittet den zögerlichen Vizepräsidenten darum, bei einer Anti-Waffen-Versammlung in Texas für die Regierung zu sprechen. Nach einer Schießerei in einer Kirche kommt es zwischen den beiden zu einem zünftigen Streit. Leo und ein General der Luftwaffe unterhalten sich über die zukünftige Position zum internationalen Gericht für Kriegsverbrechen.
06 Abgetaucht
Gone Quiet
Jon Hutman Aaron Sorkin (H: Lawrence O'Donnell)
Als ein US-amerikanisches Spionage-U-Boot in den Gewässern von Nordkorea vom Radar verschwindet, erhält ein wütender Präsident Bartlet vom stellvertretenden Außenminister einen Hinweis. Er muss entscheiden, ob er dem Feind davon in Kenntnis setzen oder eine riskante Rettungsaktion in fremden Gewässern einleiten soll.
07 Indianer in der Lobby
The Indians in the Lobby
Paris Barclay Allison Abner, Kevin Falls, Aaron Sorkin (H: Allison Abner)
Während Präsident Bartlet sich mit der Frage quälen muss, wo er Thanksgiving verbringen möchte, verhandelt C.J. mit zwei amerikanischen Ureinwohnern. Sie haben sich im Empfangsbereich eingerichtet und drohen mit einer medialen Auseinandersetzung, sollten sie keinen Termin mit einem leitenden Angestellten bekommen. Sie setzen sich dafür ein, dass ihrem Reservat bessere Gesundheitsprogramme zugestanden werden.
08 Die Frauen von Qumar
The Women of Qumar
Alex Graves Aaron Sorkin (H: Felicia Wilson, Laura Glasser, Julia Dahl)
Auf Drängen der First Lady, trifft sich Josh mit einer Gruppe einflussreicher Frauen. Er soll sich mit ihnen über die Ausdrucksweise eines UN-Abkommens unterhalten, das Prostitution verbieten soll. Derweil ringt Präsident Bartlet mit der Möglichkeit, dass im Bundesgebiet Rinderwahn ausgebrochen sein könnte. Er muss sich auch mit der Frage befassen, ob die Öffentlichkeit unmittelbar davon unterrichtet werden sollte.
09 Bartlet für Amerika
Bartlet for America
Thomas Schlamme Aaron Sorkin
Während das Weiße Haus in der Weihnachtszeit festlich geschmückt ist, befürchtet Leo für seine Befragung vor dem Ermittlungsausschuss das Schlimmste. Diverse Rückblenden offenbaren derweil die Hintergründe, die den damaligen Gouverneur Bartlet dazu bewogen, seine Krankheit nicht öffentlich zu machen.
10 Lass die Leute reden
H. Con-172
Vincent Misiano Aaron Sorkin (H: Eli Attie)
Leo lehnt einen Vorschlag des Untersuchungsausschusses ab. Dieser würde den Präsidenten für das Verheimlichen seiner Krankheit öffentlich tadeln und die Untersuchungen umgehend beenden. Weiterhin würde Leo auch von persönlichen Konsequenzen verschont werden. Der Beraterstab reagiert derweil auf ein mit zahlreichen Internas bestücktes Buch eines gefeuerten Fotografen des Weißen Hauses.
11 Ohne Seil und doppelten Boden
100,000 Airplanes
David Nutter Aaron Sorkin
Während der Beraterstab eifrig an der Rede der Lage zur Nation arbeitet, sorgt Präsident Bartlet mit einem Vorschlag für Aufsehen. Er möchte in seiner Rede bekanntgeben, dass die medizinische Forschung innerhalb der nächsten zehn Jahre Krebs heilen könne. Unterdessen wird Sam für die Zeitschrift Vanity Fair bei seiner Arbeit von einer Frau begleitet, die ehemals seine Verlobte war.
12 Der Harte und der Zarte
The Two Bartlets
Alex Graves Kevin Falls, Aaron Sorkin (H: Gene Sperling)
Der Präsident und der Beraterstab streiten, ob sie einen verbalen Angriff eines aufstrebenden republikanischen Kandidaten für die Präsidentschaft kontern sollen. Josh muss seinen geplanten Karibikurlaub mit einer Frauenrechtsaktivistin absagen. Er soll eine Situation auf einer Insel entschärfen, die ein riskantes Pulverfass darstellt.
13 Zu viele Köche verderben den Brei
Night Five
Christopher Misiano Aaron Sorkin
Präsident Bartlet bestellt aufgrund einer schlaflosen Periode einen Psychiater ein und erhält eine ernüchternde persönliche Einschätzung. C.J. setzt sich derweil mit allen Mitteln für die Freilassung eines Reporters ein, der während einer Dienstreise im Kongo als Geisel gehalten wird.
14 Schachzüge
Hartsfield’s Landing
Vincent Misiano Aaron Sorkin
Der Präsident involviert Sam und Toby in verzwickte Schachpartien. Die Partien unterstreichen das riskante Spiel, das Präsident Bartlet mit der chinesischen Regierung treibt. Die Chinesen drohen mit Kriegsgebaren, sollte das verfeindete Taiwan mit dem Test seiner US-amerikanischen Abwehrraketen beginnen.
15 Tote irische Dichter
Dead Irish Writers
Alex Graves Aaron Sorkin (H: Paul Redford)
16 Poet Laureate
The U.S. Poet Laureate
Christopher Misiano Aaron Sorkin (H: Laura Glasser)
17 Politik und Alkohol
Stirred
Jeremy Kagan Aaron Sorkin, Eli Attie (H: Dee Dee Myers)
18 Innere und äußere Feinde
Enemies Foreign and Domestic
Alex Graves Paul Redford, Aaron Sorkin
19 Das kleine Schwarze von Vera Wang
The Black Vera Wang
Christopher Misiano Aaron Sorkin
20 Wir haben Yamamoto getötet
We Killed Yamamoto
Thomas Schlamme Aaron Sorkin
21 Posse Comitatus
Posse Comitatus
Alex Graves Aaron Sorkin
Advertisement